Über mich

Über mich beruflich

Mein beruflicher Werdegang ist vielfältig - geprägt von Veränderung und Entwicklung. Von der selbständigen diplomierten Schmuckdesignerin zum Training-Manager in der IT-Security Branche, verantwortlich für den Bereich EMEA.

Danach als Führungskraft mit Personalverantwortung in einem mittelständischen Unternehmen parallel in die Selbständigkeit als Business Coach.
Meine Entscheidung Coach zu werden, entstand zum einen aus dem Bedürfnis, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und zum anderen weil es für mich nichts Schöneres gibt, als Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Meine Schwerpunkte im Coaching sind Themen, mit denen ich mich in meiner beruflichen Laufbahn und auch im Privatleben befasst habe und die mich auch aktuell immer wieder beschäftigen und begleiten.

Nach über 10 Jahren Managementtätigkeit bin ich mit sämtlichen betrieblichen Abläufen, Schwierigkeiten und Herausforderungen vertraut, habe darüber hinaus Einblick in die Sichtweise der Fachkraft sowie die Sichtweise der Führungskraft gewonnen und mich in die besondere Verantwortung der Personalführung eingearbeitet. Ich habe erfahren, was es bedeutet bis an die Grenzen zu gehen und habe daraus gelernt, mit den eigenen Ressourcen und den Ressourcen anderer verantwortungsvoll umzugehen.

Über mich privat

Privat bin ich leidenschaftliche Hundemama von meinem Hund "Shaggy".

Ich mag die Kombination aus Natur und Bewegung, ich gehe sehr gerne wandern oder spazieren. So oft wie möglich reisen wir ans Meer oder in die Berge zum Seele baumeln lassen.

Ansonsten liebe ich die schönen Künste, bin selbst kreativ und auch handwerklich sehr begabt. In meiner Freizeit liebe ich es mir Dinge auszudenken und dann in die Tat umzusetzen.

Als gelernte Goldschiedin und dipolmierte Schmuckdesignerin habe ich bei mehreren großen Ausstellungen ausgestellt und mitgewirkt. Ich gehe überhaupt sehr gerne auf Kunstausstellungen und Vernissagen. Neben der bildenden Kunst ist Musik eine meiner großen Leidenschaften, ich liebe Punk-Rock und Indie-Rock aber auch klassische Musik, zu dieser kann ich wunderbar entspannen.

Ich lese gerne und versetze mich dabei in andere Welten und Sichtweisen. Zu meiner Lektüre gehören Romane, aber auch Fachliteratur, ich mag es mich weiterzubilden und bin sehr wissbegierig.

Eine kleine Schwäche sind meine Website und meine Sozial-Media Kanäle, hier muss ich aufpassen, dass ich bei der Gestaltung nicht die Zeit vergesse.

Berufserfahrung

9 Jahre Business Coach IHK in eigener Praxis
(Accredited Coach Training Program -
International Coaching Federation)

12 Jahre Organisation und Management eines mittelständischen Unternehmens
11 Jahre in der IT-Branche unter anderem als Training Manager
19 Jahre als Unternehmerin in selbständigen Tätigkeiten


Diplom Designerin (FH) Schwerpunkt

Schmuck und Gerät

Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsführung, Personal-Management,

Training-Management

Meine Klient*innen sind Führungskräfte, Fachkräfte und Privatpersonen.
 

Qualifikationen

•   Business Coach IHK
     
ICF Accredited Coach Training Program

     by Silvia Richter-Kaupp
•   Stressmanagement-Trainerin
     fitmedi Akademie

•   Achtsamkeits-Trainerin

     für Meditation und Stressbewältigung   
     fitmedi Akademie

•  Fachberaterin Hochsensibilität
     B.I.E.K. Institut

•   Kursleiterin für Meditation

     fitmedi Akademie

•   ZENbo® Balance Trainerin
   
 fitmedi Akademie

•  Hochsensibilität begleiten

    Akademie Bios®

•  Resilienz für Führungskräfte

    Psychiatrisches Zentrum Nordbaden

•  Impact Techniken für Coaches und           

    Therapeuten

    COPE Institute

Mein Coaching-Verständnis

Im beruflichen wie auch im privaten Leben gibt es Situationen, in denen der Wunsch nach Veränderung entsteht oder in denen wir vor neue Herausforderungen gestellt werden.


Ich als Coach unterstütze Dich dabei, Dich mit der aktuellen Situation auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren und Dir Deiner bestehenden Denk- und Handlungsmuster bewusst zu werden. Im weiteren Prozess entstehen neuen Sichtweisen, Möglichkeiten und Lösungsansätze, um Schritt für Schritt Deinen Weg in Richtung Ziel zu gehen.


Dabei gehe ich immer davon aus, dass Du der Experte für Dein Leben bist. Ich als Coach unterstütze Dich, Dein Potential zu erkennen und zu entfalten.


Hinweis:

Coaching, gerade im Rahmen des Stressmanagements, ist präventiv und kann im Krankheitsfall keinen Arzt ersetzen!


Voraussetzung für ein Coaching mit mir ist deine mentale Gesundheit und volle Verantwortung für das eigene Handeln. Sollte ich während des Erstgesprächs oder während des Coachings feststellen, dass es bereits mentale oder körperliche Anzeichen eines Erschöpfungszustandes gibt oder du nicht mehr in der Lage bist deine Probleme eigenständig zu bewältigen, werde ich dir nahelegen einen Arzt zu konsultieren.


Meine Werte

Werte die ich lebe und die mir im Coaching wichtig sind:


Wertschätzung:

Kommunikation auf Augenhöhe, wertschätzendes Feedback


Vertrauen:

eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen


Empathie:

sich in andere Sichtweisen hineinversetzen, diese verstehen und nachempfinden


Unterstützung:

professionelle Begleitung in einem ziel- und ressourcenorientierten Prozess 


Raum geben für die persönliche Weiterentwicklung

  sich neu ausrichten.

  sich weiterentwickeln.

  selbstsicher und entspannt vorangehen.

Qualitätssicherung

Aus Gründen der Professionalität sind Fort- und Weiterbildung für mich selbstverständlich.
Im Rahmen meiner Mitgliedschaften bei der
International Coaching Federation bin ich den ethischen Richtlinien und Kernkompetenzen der International Coaching Federation verbunden.


Die Methoden, Gesprächstechniken und Übungen, die ich im Coaching anwende,  sind von den professionellen Coaching-Berufsverbänden bzw. der Zentralen Prüfstelle für Prävention anerkannt.

Share by: