Stressmanagement

Stressmanagement und Achtsamkeit

im (Berufs-)Alltag


Stressmanagement


Stress ist nicht grundsätzlich schlecht. Stress ist ein lebenswichtiger Vorgang, um sich schnell auf wechselnde Lebensumstände einzustellen. Stress erhöht die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit. Entscheidend jedoch ist, wie wir auf stressauslösende Reize die sogenannten Stressoren reagieren.
 
Stress wird als negativ empfunden, wenn er zur dauerhaften Belastung wird und kein mentaler und körperlicher Ausgleich erfolgt. Ist das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung, Aktivität und Ruhe, Stress und Erholung gestört, können wir dauerhaft an Lebensqualität verlieren und sogar krank werden.
 
Stress wird individuell empfunden. Ich unterstütze Dich dabei, herauszufinden, was genau bei Dir Stress auslöst, die Stressoren zu definieren und die Symptome und Reaktionen zu erkennen, die diese bei Dir auslösen. Auf dieser Basis unterstütze ich Dich herauszufinden, wo Veränderung möglich und sinnvoll ist.


Zum Beispiel:


  • Stressoren annehmen, positiv beeinflussen oder gar beseitigen
  • Die mentale Einstellung durch neue Sichtweisen und Perspektivwechsel verändern und somit lernen den Stress anders zu bewerten
  • Persönliche Stressbewältigungsstrategien entwickeln


Achtsamkeit im (Berufs-)Alltag


Entdecke deine persönliche Achtsamkeitspraxis, die Dich dabei unterstützt, bei Stress und in belastenden Situationen eine achtsame Haltung einzunehmen.

 

  • Bewertung aus Situationen herausnehmen – die Fähigkeit, sich Situationen und Begegnungen, auch Routinen, unvoreingenommen zu öffnen.
  • Selbstwahrnehmung – die eigenen Impulse, Gefühle und Reaktionen früher und genauer wahrnehmen.
  • Innerer Abstand – sich (innerlich) Raum schaffen, um von dem impulsiven Re-Agieren in ein überlegtes Handeln zu kommen.
  • Achtsamkeit als Vorbereitung vor wichtigen Situationen, nimmt die Emotionalität und fördert die Lösungsfindung.

 

Zwischen Reiz und Reaktion da liegt ein Raum


Wenn wir reagieren, folgen wir meist einem Instinkt oder Automatismus. Dies geschieht wie auf Knopfdruck, ohne nachzudenken. Nehmen wir ein achtsame Haltung ein, handeln wir bewusst, indem wir innehalten, den Moment achtsam wahrnehmen, beobachten was geschieht und uns unserer Emotionen, Gefühle und Bewertungen bewusst sind, um dann eine Entscheidung zu treffen und überlegt zu handeln.


Wahrnehmen und sich seiner Emotionen,

Gefühle und Bewertungen bewusst werden.

Sich Raum schaffen, um im Abgleich mit den eigenen

Bedürfnissen und Werten selbstbestimmt zu handeln


Ich als Coach unterstütze Dich dabei, deine Emotionen, Denkmuster und Verhaltensweisen zu verstehen und die für dich passenden Strategien zu entwickeln, damit du in Zukunft gelassener vorangehen kannst.


Wichtiger Hinweis: Ein Coaching zum Thema "Stressmanagement/Achtsamkeit im Alltag/Business" dient als Präventivmaßnahme und kann im Krankheitsfall keinen Arzt ersetzen!  Voraussetzung für ein Coaching mit mir ist deine mentale Gesundheit und volle Verantwortung für das eigene Handeln. Sollte ich während des Erstgesprächs oder während des Coachings feststellen, dass es bereits mentale oder körperliche Anzeichen eines Erschöpfungszustandes gibt oder du nicht mehr in der Lage bist deine Probleme eigenständig zu bewältigen, werde ich dir nahelegen einen Arzt zu konsultieren.


Erstgespräch vereinbaren
Share by: